thumb

Das britische Startup Retro Games will unter dem Titel "The 64" den legendären "Brotkasten-Heimcomputer" C64 von Commodore neu herausbringen. Zusätzlich zum klassichen Tastatur-Computerdesign soll es auch eine Handheld-Konsole zum Mitnehmen geben.

Gemäss dem Guiness-Buch der Rekorde war der Commodore 64 der meistverkaufte Heimcomputer der Welt. Er wurde in verschiedenen Versionen von 1982 bis 1994 produziert. Zur angesagten Neuauflage des C64 geben die Entwickler nur an, dass ein ARM-Chip im Inneren des "The 64" ticken soll und dass es sich um eine hybride Hardware-/Software-Maschine handeln soll – also eine Emulation des C64, die auf einem modernen SoC läuft. "Ein reines Hardware-Design wäre zu kostspielig und zu unflexibel," postuliert das Team auf seiner Indiegogo-Kampagnenseite. Zudem hätte das Design mit aktueller Technik den Vorteil, dass der Computer über zeitgemässe Schnittstellen verfügen werde, die die Kunden heute erwarten. Anstatt eines Floppy-Laufwerks werden also z.B. SD-Karten als Speichermedium unterstützt.

Der C64 machte seinerzeit auch die Programmiersprache Basic populär, weil er einen Basic-Interpreter gleich mitbrachte.