André Krause löst Olaf Swantee als neuer CEO an der Spitze von Sunrise ab (Bild: zVg)

Das Neue Jahr beginnt bei Sunrise mit einem Knalleffekt. Olaf Swantee, der den Telekomkonzern fast vier Jahre als CEO geführt hat, tritt zurück. Ab sofort wird der bisherige CFO (Chief Finance Officer) André Krause das Unternehmen führen, wie Sunrise via Aussendung bekannt gibt. Krause stiess 2011 zu Sunrise und war gemäss den Angaben massgeblich am Börsengang der Firma im Jahr 2015 und am Verkauf der Mobilfunkmasten beteiligt.

Krause verfügt laut Aussendung über umfassende Erfahrungen in der Telekommunikationsbranche, die er während seiner Zeit bei Sunrise und bei Telefónica O2 Germany, wo er von 2006 bis 2011 als CFO tätig war, gesammelt hat. Davor war er in beratender Funktion bei McKinsey und Arthur Andersen tätig. Er ist deutscher Staatsbürger und hat einen Bachelor of Arts in Wirtschaftswissenschaften von der FH Bielefeld.

Krause übernimmt die Nachfolge von Olaf als CEO von Sunrise mit sofortiger Wirkung. Swantee werde ihn aber bis zur Generalversammlung 2020 im April noch unterstützen, um einen reibungslosen Führungswechsel zu gewährleisten, heisst es in der Mitteilung weiters.

Wie erwartet, werden an der Generalversammlung zudem Peter Kurer und Peter Schöpfer nicht mehr als Präsident bzw. Vizepräsident des Unternehmens zu kandidieren.