thumb

Der schlingernde taiwanesische PC-Bauer Acer mit Sitz in Taipeh hat mit der Produktion eines Tablets begonnen, dass auf die Gaming-Community abzielt. Dies berichtet der Online-Branchendienst Digitimes mit Verweis auf Quellen aus der taiwanischen Lieferantenkette. Das Gerät soll demnach mit einem Intel Atom Z8700 Prozessor sowie einem 8-inch Touch Screen Display ausgestattet sein.

Digitimes zufolge ist der Launch des Tablets für das dritte oder vierte Quartal 2015 geplant. Der weltweite Tablet-PC-Markt ist im vergangenen zweiten Quartal 2015 allerdings um 7,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr geschrumpft. Acer erhofft sich durch die Fokussierung auf die Spieler-Gemeinde zusätzliche Umsätze. Die Taiwanesen haben schon im Frühjahr dieses Jahres eine Serie von Gaming Produkten unter der Marke Predator angekündigt. Laut Acer-CEO Jason Chen soll der geschäftliche Schwerpunkt des Konzerns im laufenden Jahr auf Gaming-Produkten, Chromebooks und 2-in-1 Geräten liegen. Anfang des Jahres hiess es auch, man wolle 2015 die Smartphone-Umsätze verdoppeln. Der IT-Riese kämpft jedoch weiterhin mit rückläufigen Erlösen.