Philippe Picalek (© privat)

Die auf Cloud-native Datenplattformen fokussierte Cloudera hatt mit Philippe Picalek einen neuen Regional Sales Director unter Vertrag genommen. Neben dem Vertriebsgeschäft in der Schweiz soll Picalek gemäss Mitteilung auch die Betreuung der strategischen Kunden im Bereich Telco & Finance in Deutschland leiten.

Eigenen Angaben zufolge plant Picalek, mit bewährten Use Cases von Cloudera neue Absatzmärkte in der Schweiz zu erfassen, darunter Handel, Produktion und Telekommunikation. Auch der Aufbau einer Data Community, in der sich Cloudera-Kunden zu aktuellen Herausforderungen und Erfahrungen austauschen könnten und Unterstützung fänden, stehe auf seiner Agenda.

Picalek bringt laut den Infos jahrelange Erfahrung in den Bereichen Marktentwicklung, strategische Kundenentwicklung und Vertriebsstrategie mit. Er kommt von Oracle zu Cloudera, wo er zuletzt als Country Sales Leader für das HCM-Geschäft tätig war. Vor seinem Wechsel zu Oracle war Picalek vier Jahre bei Gartner als Client Executive Financial Services für strategische Kunden und Grosskunden in der Banken- und Versicherungsbranche zuständig. Seinen Abschluss in Business Administration machte er an der Universität in Zürich, wo er auch mit seiner Familie lebt.