Der US-Online-Bezahldienst Paypal strebt milliardenschwere Zukäufe an: "Wir haben eine sehr gesunde Bilanz und wir werden diese einsetzen, um weitere Unternehmen zu kaufen", sagte Paypal-Chef Dan Schulman in einem Interview mit dem "Handelsblatt". Jährlich wolle der US-Konzern dafür 1 bis 3 Mrd. Dollar ausgeben. "Ich würde nicht ausschliessen, dass wir auch einen grösseren Deal angehen, wenn es strategisch und finanziell passt." Paypal sei aber nicht darauf angewiesen.

Das Unternehmen hatte im Mai für 2,2 Mrd. Dollar den schwedischen Hersteller von Kartenlesegeräten Izettle erworben und seither noch zwei weitere kleinere Übernahmen gestemmt. Zudem legt Paypal einen Schwerpunkt auf Kooperationen, etwa mit Technologie-Firmen wie Google, Microsoft und Alibaba sowie mit diversen Finanzdienstleistern. Auch in Deutschland, wo Paypal bereits Partnerschaften mit der Deutschen Bank und anderen Geldhäusern habe, seien weitere Kooperationen geplant, so Schulman.