Bild: Paypal

Der kalifornische Online-Bezahldienst Paypal hat sein chinesisches Pendant Gopay, an dem Paypal bereits 70 Prozent der Anteile hielt, nun komplett übernommen. Es ist das erste Mal, dass eine ausländische Firma einen chinesischen Bezahldienst zur Gänze kauft.

In China herrscht im Bezahldienst-Markt ein harter Konkurrenzkampf, wobei sich bislang nur inländische Anbieter wie Alipay von der Ant Group oder Wechat Pay von Tencent um den Kuchen streiten. Die vollständige Übernahme von Gopay geschieht just in einer Zeit, in der die chinesische Regierung nach dem abrupten Stopp des Ant-Börsengangs die Zügel bei der Regulierung im Finanzsektor anzieht. Unter anderem wurden wettbewerbsrechtliche Ermittlungen gegen Alibaba auf den Weg gebracht und Ant zum Konzernumbau angehalten.

Paypal mit Zentrale im kalifornischen San Jose hatte vor rund einem Jahr 70 Prozent der Anteile an Gopay erworben und wurde dadurch zur ersten ausländischen Firma mit einer Lizenz, Online-Zahlungsdienstleistungen in der Volksrepublik anbieten zu können. Wievie die Kalifornier nun für die restlichen 30 Prozent an Gopay auf den Tisch blätterten, darüber wurde der Mantel des Schweigens gelegt.