Patrick Frank (© CSS)

Die Helsana-Gruppe hat mit dem 57-jährigen Patrick Frank (57) einen neuen CIO (Chief Information Officer) designiert. Er soll spätestens am 1. September dieses Jahres die Nachfolge von Hans-Peter Keller antreten, der das Unternehmen bereits per Ende Oktober 2022 auf eigenen Wunsch verlassen habe, und in der Folge auch Einsitz in die Geschäftsleitung nehmen.

Der IT-Manager ist seit 1. Mai 2017 Mitglied der Konzernleitung der CSS-Gruppe und zeichnet dort für den Konzernbereich ICT, Data und Operational Excellence verantwortlich. In dieser Funktion habe er unter anderem die IT-Strategie des Konzerns entwickelt sowie die technische Konsolidierung von vier Gesellschaften ermöglicht, heisst es. Davor war Frank Geschäftsführer der Sanagate. Mit deren Integration in die CSS wechselte er ebenfalls zu dieser Kranken- und Sachversicherungsgruppe mit Zentrale in Luzern.