Die CIOs von Behörden sind gefordert (Bild: Fotolia/ Wladimir 1804)

Global gesehen sahen sich in den vergangenen vier Jahren 58 Prozent der Behörden-CIOs mit organisatorischen Störungen konfrontiert. 52 Prozent der Befragten gaben an, dass sie in diesem Zeitraum auch mit einer Finanzierungslücke konfrontiert waren. Dieses Bild hat das Research- und Beratungsunternehmen Gartner im Zuge einer weltweiten Umfrage errechnet. Die Prozentzahlen seien höher als die für alle anderen Branchen, so die Marktforscher.

"Die Behörden haben in vielen Bereichen Probleme, darunter sind Führungswechsel, Umstrukturierungen und Finanzierungsengpässe zu nennen. Für viele Behörden-CIOs werden sich die Störungen auf das Wachstum ihres IT-Budgets auswirken und die Finanzierung und Einführung neuer Initiativen werden darunter leiden", sagt dazu Alia Mendonsa, Senior Research Director bei Gartner. "Unflexible Finanzierungsmodelle aufgrund von Haushaltsprozessen und -zyklen innerhalb der Behörden verschlimmern dieses Problem noch."

Behörden-CIOs entwickeln ihre digitalen Führungsqualitäten und -strategien weiterhin. "Der Behördensektor hinkt in allen Aspekten der Strategie anderen Branchen hinterher, insbesondere in der Fähigkeit, eine klare und konsistente Geschäftsstrategie zu vermitteln, die deutlich macht, wie die Organisation ihre Vision erreichen wird", so Mendonsa weiters.

Insgesamt interviewte Gartner global 130 Behörden-CIOs zu diesem Thema.