Procivis bietet unter anderem E-ID-Lösungen an (Bild: Procivis)

Orell Füssli übernimmt die Kontrolle an Procivis, dem 2016 in Zürich gegründeten Schweizer Anbieter von Technologielösungen zur Digitalisierung von Dienstleistungen im öffentlichen Sektor. Über die finanziellen Hintergründe wurde Stillschweigen vereinbart.

Orell Füssli wolle mit der Übernahme seine Position bei digitalen Identitäts- und Zertifikatlösungen ausweiten, heisst es in einer Aussendung des Traditionsunternehmen dazu. Procivis solle weiterhin vom bisherigen Management und CEO Daniel Gasteiger geführt werden.

Bereits Anfang 2020 hatte Orell Füssli eine Minderheits-Beteiligung an Procivis erworben. Das Unternehmen nehme bei der Digitalisierung von Dienstleistungen für den öffentlichen Sektor eine führende Rolle ein, so die Meldung. Die Smartphone-basierte Identitätslösung von Procivis sei bereits erfolgreich bei mehreren Kunden eingeführt worden und erlaube den Nutzern selbstbestimmten Umgang mit den eigenen Daten, ist der Mitteilung weiters zu entnehmen. Mit der Übernahme könne Orell Füssli nun physische und digitale Identitäts- und Zertifikatslösungen aus einer Hand anbieten.