Symbolbild: Pixabay/Piro4D

Die beiden Telekomriesen Orange und Masmovil Ibercom fusionieren ihr Spaniengeschäft. Der aus dem Zusammenschluss entstehende Konzern soll zu gleichen Teilen von Orange und Masmovil kontrolliert werden, teilen die beiden Unternehmen mit. Die Transaktion basiere auf einem Firmenwert von 18,6 Milliarden Euro.

Vergangenen März, als die Firmen die entsprechenden Gespräche offiziell gemacht hatten, war der Firmenwert noch um eine Milliarde Euro höher angegeben worden. Der Zusammenschluss muss wie üblich noch von Kartellbehörden genehmigt werden. Mit dem Abschluss der Transaktion rechnen Orange und Masmovil in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres.

Durch die Verschmelzung entsteht der grösste spanische Telekommunikationskonzern gerechnet nach der Kundenanzahl. Bisheriger Platzhirsch ist Telefonica, vor Orange, Vodafone und Masmovil.