Oracle-Zentrale in Redwood City in Kalifornien (Bild: Wikipedia/ Tim Dobbelaere/ CC)

Der durch die Corona-Krise ausgelöste Trend zum Home Office hat das Geschäft der SAP-Rivalin Oracle im jüngsten Geschäftsquartal beflügelt. In den drei Monaten bis Ende August kletterte der Nettogewinn im Jahresvergleich um fünf Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar (2,0 Mrd Euro), wie der Konzern an seinem Sitz im kalifornischen Redwood Shores bekannt gegeben hat. Vorstandschefin Safra Catz sprach von einem "fantastischen" Vierteljahr für Oracle.

Angetrieben vom starken Cloud-Geschäft kletterte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 9,4 Milliarden Dollar. Hintergrund dazu ist, dass viele Firmen in der Corona-Krise zusätzliche IT-Dienste benötigen, um ihre von Zuhause aus arbeitenden Mitarbeiter zu unterstützen. Als Cloud-Partner des boomenden Videodienstes Zoom kann Oracle daraus starken Nutzen ziehen. Die Quartalszahlen übertrafen die Erwartungen klar.