Besiegelt Cerner-Übernahme: Oracle (Logobild:Oracle)

Die US-amerikanische SAP-Konkurrentin Oracle kann die grösste Übernahme ihrer Firmengeschichte in trockene Tücher wickeln. Sämtliche kartellrechtlichen Hürden für den Kauf des Gesundheitssoftware-Spezialisten Cerner seien genommen worden, so Oracle. Mit dem formellen Abschluss der Transaktion rechnet der Konzern mit Hauptsitz im texanischen Austin am Montag.

Der von Larry Ellison mitgegründete Konzern hatte den Kauf von Cerner in den letzten Tagen des vergangenen Jahres bekanntgegeben. Der Preis liegt bei 95 US-Dollar je Aktie, was einer Gesamtbewertung von 28,3 Milliarden US-Dollar entspricht.

Bei der Cerner Corporation handelt es sich um ein amerikanisches Unternehmen aus North Kansas City, Missouri. Es wurde 1979 gegründet und entwickelt Informationstechnik für den Bereich Gesundheitswesen. Das weltweit tätige Unternehmen beschäftigt rund 27.000 Mitarbeitende.