Roboter Bumble C (© Tesla)

Der Tesla-Chef und Multimilliardär Elon Musk hat im Rahmen der jährlich stattfindenden Konferenz "Tesla AI Day" in Kalifornien zwei Prototypen eines menschenähnlichen Roboters namens Optimus vorgestellt. Wie Musk dabei betonte, strebe er den Bau eines Roboters an, der irgendwann wahrscheinlich weniger als 20.000 US-Dollar kosten werde und so konzipiert sei, dass er "millionenfach" nachgebaut werden könne. Damit wolle er "eine Zukunft des Überflusses" gewährleisten, so der "Donald Duck" der Hightech-Szene an der Tagung, an der jeweils immer die Fortschritte des Unternehmens im Bereich der künstlichen Intelligenz erläutert werden.

Einer der beiden Prototypen, nämlich "Bumble C" , betrat vorsichtig die Bühne, winkte und zeigte ein Video, wie er einem Mitarbeiter ein Paket brachte und Pflanzen goss. Mitarbeiter brachten auch einen fortgeschritteneren Prototypen auf Rollen, der weniger sichtbare Kabel hatte, aber noch nicht selbstständig gehen konnte. Elon Musk räumte ein, dass andere Organisationen zwar fortschrittlichere Roboter entwickelt hätten, aber diesen fehle ein Gehirn, "und sie haben nicht die Intelligenz, um sich selbst zu bewegen". Darüber hinaus seien sie ungemein teuer.