Hauptsitz von OPO Oeschger in Kloten (Foto: OPO)

Die auf den Handel mit Beschlägen und Werkzeugen fokussierte OPO Oeschger mit Hauptsitz in Kloten setzt künftig auf eine Allflash-Data Management-Lösung von Pure Storage. Vorgabe für die Neuinvestition war, dass die Speicherlösung kompatibel zu SAP Hana ist, dass mit ihr die Datenverfügbarkeit und -zuverlässigkeit signifikant erhöht werden kann und dass somit der Aufbau einer datenzentrischen Infrastruktur unterstützt wird.

Konkret betreibt OPO Oeschger nun zwei Flasharray//X20 in zwei Rechenzentren, redundant ausgelegt in einem Aktiv/Aktiv-Setup. Die ausschliesslich durch Deduplizierung und Komprimierung erzielte Datenreduktion von 4,3:1 ermögliche der Technologie des Unternehmens einen effizienten Betrieb der beschafften Systeme bei gleichzeitiger Platz- und Energiekostenersparnis. Auch angesichts der grossen Datenmenge, die auf das Speichersystem migriert worden sei, stünden immer noch 40 Prozent freie Ressourcen für zukünftiges Wachstum zur Verfügung, heisst es.

Auch im Falle eines Ransomware-Angriffs biete Pure entscheidende Vorteile hinsichtlich robuster Geschäftsresilienz, wird in der Mitteilung betont. Dank der Safemode-fähigen Snapshots der ERP-Daten aus SAP Hana und Oracle sei ein rapider Zugriff auf die Backup-Daten gewährleistet, selbst wenn ein Ransomware-Angriff erfolgreich sein sollte. Wiederherstellungen seien einfach und extrem schnell, so dass alle Daten sofort wieder verfügbar seien.

Dank des Aktiv/Aktiv-Betriebs sei die hohe Datenverfügbarkeit für alle Abteilungen gestiegen. Das Unternehmen könne nun geschäftskritische Daten synchron zwischen den beiden Rechenzentren replizieren, um maximale Ausfallsicherheit zu erreichen, und profitiere von 100 Prozent Uptime. "Mit unserer alten Lösung mussten wir ein 14-seitiges Handbuch für die Datenspiegelung durcharbeiten. Mit Pure passt dies auf eine Seite, da es nur wenige Schritte zur Vervollständigung der Spiegelung gibt", sagt dazu Raoul Lema, Teamleiter Informatik-Infrastruktur, OPO Oeschger.

Der strategische Plan von OPO Oeschger bestehe darin, die Nutzung der Cloud zu erweitern und eine Multi-Cloud-Umgebung aufzubauen, betont Lema weiters. "Unsere Strategie geht klar in Richtung einer Kombination von Cloud und On-Premises – und Pure ist eine gute Voraussetzung für eine Hybrid- oder Multi-Cloud-Umgebung," so der Teamleiter.