Chef von Galaxus Deutschland: Frank Hasselmann (Bild: zVg)

Das Schweizer Online-Warenhaus Galaxus will noch in diesem Jahr in Deutschland expandieren. Dazu hat die Migros-Tochterfirma vor kurzem Frank Hasselmann zum Chef der deutschen Tochtergesellschaft bestellt. Hasselmann arbeitete die letzten fünf Jahre für den Industriekonzern Linde, wie Galaxus via Aussendung verlauten lässt.

Offenbar forciert das Schweizer Unternehmen den Ausbau des Geschäfts in Deutschland stärker als ursprünglich geplant. In einem Interview im Mai hatte Firmenchef Florian Teuteberg noch erklärt, dass das Unternehmen im nördlichen Nachbarland eine zurückhaltende Expansion verfolge. Jetzt heisst es in der Mitteilung, dass der Aufbau der Büro- und Logistikinfrastruktur sowie die Rekrutierung des Teams weit fortgeschritten sei. In wenigen Wochen werde der Hauptsitz in Hamburg bezogen, und die Webseite sei zudem grösstenteils bereit für den Start.

Dabei will Galaxus bewusst mit einem überschaubaren Elektronik-Sortiment beginnen. Erst nach und nach soll das Online-Warenhaus für weitere Produktsegmente geöffnet werden. "Obwohl wir ambitionierte Pläne für den deutschen Markt haben, starten wir klein und wollen in einem ersten Schritt verstehen, was die deutschen Kunden über unser Angebot denken", erläutert Hasselmann.