Die Deutsche Post profitiert vom Boom im Online-Handel (Symbolbild: Deutsche Post)

Der anhaltende Boom des Online-Handels beschert der Deutschen Post immer neue Rekordzahlen. Der Umsatz kletterte zwischen April und Ende Juni um mehr als ein Fünftel auf 19,5 Milliarden Euro. Der Konzerngewinn lag mit 1,3 Milliarden Euro mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum, wie der Dax-Konzern bei der Präsentation seiner Halbjahreszahlen mitteilte.

Mittlerweile hätten sich die Zuwachsraten bei den Paketsendungen zwar auf 13 Prozent abgeschwächt, aber das sei zu erwarten gewesen, sagte Postchef Frank Appel. In den beiden vorangegangenen Quartalen war das Plus bei den Paketsendungen deutlich höher. Im E-Commerce gebe es auf einigen Märkten inzwischen eine Normalisierung, wo sich die Zahlen auf dem Vorjahresniveau einpendelten. Auf dieser Basis werde es aber auch in Zukunft weiteres Wachstum geben, betonte der Postchef.