Oberösterreich hat als erstes Bundesland mit der virtuellen Urlaubsberaterin "Flo" einen landesweiten Chatbot gestartet, der rund um die Uhr für Urlaubs- und Ausflugsanfragen zur Verfügung steht. Seit Ende Mai 2020 ist der Bot – als Beta-Version - auf den Webseiten oberoesterreich.at und ausflugstipps.at auf Wunsch die erste Anlaufstelle zur Urlaubs- und Ausflugsplanung.

"Flo" greift im Hintergrund auf eine enorme, hochqualitative Datenmenge zu und kann damit Fragen zu Unterkünften, Gastronomie, Points of Interest, Ortsinformationen und Veranstaltungen beantworten und ist im Zuge der Digitalisierungs-Offensive im Tourismus geschaffen worden. "Gemeinsam mit internen und externen Experten haben wir eine Online-Touristen-Information entwickelt, die rund um die Uhr zur Verfügung steht," freut sich Oberösterreich Tourismus Geschäftsführer Andreas Winkelhofer. Durch den Launch der Beta-Version vor Beginn der Sommerferien hoffen die Entwickler auf Konversationen, die helfen den Chatbot gästeorientiert weiterzuentwickeln. Durch die Analyse der gestellten Fragen lernt das Programm mit jedem Chat dazu, was in einer breiten Vielfalt an Antworten resultieren soll.

Auskunft in Echtzeit

Basis für Auskünfte in Echtzeit sind die Daten aus "Tourdata", der zentralen, multimedialen Datenbank für den Tourismus in Oberösterreich. Sie bietet die Möglichkeit, die stetig steigende Menge unterschiedlichster touristischer Daten effizient zu erfassen und zu bündeln. Aktuell sind 22 Regionen mit 441 Orten, 3.856 Unterkünften, 4.531 Gastronomiebetrieben und über 16.800 Points of Interest erfasst. Durch die Integration der Tourdata Meta-Suche ist "Flo" in der Lage, Informationen aus den Buchungssystemen Feratel, Tiscover, HRS.de, Seekda, im-Web, Tomas und booking.com abzurufen. Somit erhält der Interessierte Echtzeit-Auskunft über freie und buchbare Unterkünfte, Wettervorhersage sowie Wasser-, Schnee- und Loipenberichte. Redaktionell gestaltete Small-Talk-Intents sollen für natürliche Dialoge sorgen und dem Chatbot eine gewisse "Persönlichkeit" verleihen. Für alle Fälle ist aber auch während des Chats mit den Programmzeilen der Wechsel zu einem "echten" Mitarbeiter von Oberösterreich Tourismus möglich. Im Laufe dieses Sommers wird der Chatbot nach den Webseiten auch in den Facebook Messenger integriert und auch in englischer Sprache zur Verfügung stehen.

Die Chatbot-Edition wurde von Oberösterreich Tourismus GmbH, TTG Tourismus Technologie und Onlim GmbH erarbeitet und konzipiert. Onlim ist Spezialist für Conversational-AI-Lösungen in der Dach-Region und unterstützt Unternehmen bei der Automatisierung der Kommunikation über KI-basierte Chatbots und Sprachassistenten. Pilotpartner war der Tourismusverband Dachstein-Salzkammergut, der mit Chatbot „Vroni“ die erste virtuelle Beraterin dieser gemeinsamen Entwicklung in der Version für Destinationen unter dachstein-salzkammergut.at in Betrieb genommen hat.

www.oberoesterreich-tourismus.at