Linda Yaccarino wird neue Chefin von Twitter (Bild: US Departement of Health and Human Services/ Public Domain)

Nun ist es offiziell: Die 60-jährige Werbemanagerin Linda Yaccarino wird neue Chefin des Mikroblogging-Dienstes Twitter und der von Elon Musk kürzlich gegründeten X Corporation. Dies gab Twitter-Eigentümer Musk via Tweet bekannt und bestätigte damit jüngste US-Medienberichte. Yaccarino leitete zuletzt das Anzeigengeschäft beim Medienriesen NBC Universal.

Dem Musk-Tweet zufolge werde sich Yaccarino künftig auf geschäftliche Aufgaben fokussieren, während er selbst für "Produktdesign und neue Technologie" zuständig sein werde. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Linda, um diese Plattform in X zu verwandeln, die Alles-App", so Multimilliardär Musk, der auch Tesla gegründet hatte. Offen bleibt, wie viel Handlungsfreiheit die neue Managerin neben dem unberechenbaren Musk haben wird.

Musk hatte schon zuvor angekündigt, dass er bald den Chefjob abgeben wolle. Eine Nachfolgerin sei gefunden und werde in rund sechs Wochen übernehmen, schrieb er in einem Tweet. Einen Namen nannte er dabei nicht. Ziemlich rasch aber kamen US-Medien darauf, dass es Yaccarino sei, die mit Twitter verhandele. NBC Universal gab ebenfalls heute bekannt, dass sie das Unternehmen mit sofortiger Wirkung verlasse. Vor ihrem Engagement für NBC Universal war Yaccarino auch lange im TV-Geschäft von Warner tätig.

NBC Universal ging jüngst einen Deal mit Twitter rund um Material von den Olympischen Spielen in Paris 2024 ein. Das wöchentlich erscheinende Branchenblatt der Unterhaltungsindustrie "Variety" schrieb unter Berufung auf Yaccarinos Umfeld, sie habe schon länger ihre Bewunderung für Musk zum Ausdruck gebracht. Mitte April interviewte sie ihn auf der Bühne einer Branchenkonferenz und zeigte dabei Sympathie für seine Ansichten und erklärten Ziele.