Stefan Hansen (Bild: zVg)

Beim IT-Beratungs- und -Dienstleistungsunternehmen NTT Data übernimmt Stefan Hansen per 1. Februar das Amt des CEO (Chief Executive Officer) für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Hansen übernimmt die DACH-Führungsspitze von Swen Rehders, der bisher in einer Doppelfunktion sowohl CEO für NTT Data DACH als auch CEO NTT Data Emea (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) war. Rehders werde aber zusätzlich zu der Emea-Position das neu zu schaffende Ressort Strategie und Business Development der NTT Data DACH als Mitglied der Geschäftsführung leiten und mit dem Aufbau neuer Industrien so den Wachstumskurs weiter fortsetzen, heisst es in einer Aussendung dazu.

Stefan Hansen verfügt den Angaben zufolge über mehr als 25 Jahre Management- und Transformations-Erfahrung und hatte verschiedene internationale Management-Positionen, unter anderem bei EDS und Lufthansa Systems, inne. Bis zu seinem Wechsel zu NTT Data war er bei Here Technologies als Senior Vice President und General Manager für die Region Emear tätig. Er habe in seiner Funktion unter anderem die internationale Expansion von Here sowie die Transformation des Unternehmens nach der Akquisition von Nokia durch das Konsortium von Daimler, BMW und Audi erfolgreich vorangetrieben, schreibt NTT Data.