Symbolbild: Pixabay/422737

Das Swisscom-Festnetz und die in vielen Kantonen stundenlang ausgefallenen Notfall-Rufnummern sind seit kurz vor acht Uhr wieder "vollumfänglich verfügbar". Dies gab der Telekomriese via Aussendung bekannt, ohne die Ursachen der Ausfälle benennen zu können.

Die Fehlerquelle hätte aber "erfolgreich isoliert" werden können, so Swisscom dazu. Die Notfall-Rufnummern waren in der Nacht in weiten Teilen der Schweiz ausgefallen. Betroffen waren vor allem die Nummern 112 und 117, je nach Kanton auch die Nummern 118 und 144, wie die Kantonspolizeien verlauten liessen.

Swisscom zufolge hing die Störung der Notfall-Rufnummern mit Beeinträchtigungen bei der Festnetz-Telefoniezusammen. Dadurch sei es auch beim Telefonieren über das Festnetz zu Ausfällen und Störungen gekommen.