thumb

Taiwanesische Auftragsfertiger melden, dass die Notebook-Komponenten-Orders von Samsung in den vergangenen fünf Monaten stark zurückgegangen seien. Erzrivale Apple scheint ebenfalls Absatzschwierigkeiten mit seinem iMac zu haben.

So liege das Auftragsvolumen des Galaxy-Herstellers Samsung in den Monaten von Juni bis Oktober 2013 rund 40 Prozent unter den Erwartungen der in Taiwan ansässigen Original Design Manufacturer (ODM). Man geht mittlerweile davon aus, dass die Komponenten-Aufträge für Notebooks im Gesamtjahr 2013 bei 13 Millionen Einheiten liegen werden. Im Jahr 2012 waren es noch 13,8 Millionen. Teilweise wird sogar von einem grösseren Rückgang des Volumens ausgegangen.

Auch der Rivale und iPhone-Produzent Apple soll Schwierigkeiten beim Absatz seines iMacs haben. Branchenkenner wollen wissen, dass die Komponenten-Orders von Apple in diesem Jahr 50 Prozent unter denen im Jahr 2012 liegen werden, so der Branchendienst Digitimes.