Das neue Logo von Nokia erstrahlt in unterschiedlichen Farben (Bildquelle: Nokia)

Zwar hat Nokia seine Rolle als Weltmarktführer bei Mobiltelefonen schon seit vielen Jahren abgeben müssen, als Telekommunikationsausrüster ist der Konzern mit Sitz im finnischen Espoo aber weiterhin weltweit sehr umtriebig. Dieses geänderte Rollenbild wollen die Finnen nun auch mit einem neuen Logo visualisieren.

Konkret hat Nokia nun seinen legendären, blauen, kantigen Schriftzug eingemottet, der das Unternehmen rund 60 Jahre lang geprägt hat. Beim neuen Logo setzen die Finnen nicht nur auf eine neue Formensprache – beim neuen Logo wird das bisherige Yale Blue nun auch von einer Reihe von Farben je nach Verwendungszweck ersetzt. "Das ist Nokia, aber nicht so, wie die Welt uns bisher gesehen hat. Unsere neue Marke zeigt, wer Nokia heute ist", lässt das Unternehmen dazu verlauten.

Nach Ansicht von Nokia-Chef Pekka Lundmark hat das alte Logo anhaltende Assoziationen zu Smartphones geweckt, die es vom Unternehmen selbst schon lange nicht mehr gibt. Geht es nach dem Branchenportal TN3 dürfte es allerdings auch weiterhin mit dem bekannten Nokia-Logo versehene neue "Nokia-Telefone" geben. Konkret habe das von ehemaligen Nokia-Führungskräften gegründete Unternehmen HMD Global, das vor Jahren die Namensrechte zur Nutzung der Marke Nokia erworben hat, am Wochenende ein neues G22-Smartphone vorgestellt, das nach wie vor das alte Nokia-Logo ziert.

Farbvariiante des neuen Nokia-Logos (Bildquelle: Nokia)
Farbvariiante des neuen Nokia-Logos (Bildquelle: Nokia)