thumb

Die dritte Generation der Ultrabooks kommt derzeit auf den Markt und ist dabei, den Computermarkt zu überschwappen. Der Anteil am gesamten Notebook-Verkaufsvolumen soll bald 40 Prozent erreichen.

Marktbeobachter schätzen, dass mit der neuen Haswell-Serie von Intel, die im zweiten Quartal 2013 auf den Markt kommen wird, die 40-Prozent-Marke geknackt werden könnte. Intel hatte dieses Ziel nach Angaben des Branchendienstes Digitimes bereits mit der Ivy Bridge-Serie angestrebt, die jedoch nur rund zehn Prozent Anteil an den Notebook-Verkäufen erwirtschaften konnte.

Experten erklären, dass Haswell deutlich schneller und leistungsstärker sei als Ivy Bridge. Ausserdem werde damit das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 8 unterstützt, was zusätzlichen Aufschwung geben soll. Der Ultrabook-Markt hat Potenzial: Prognosen zufolge sollen im kommenden Jahr insgesamt doppelt so viele Ultrabooks verkauft werden wie in 2012.