Die Abteilung für Informatik und Security der FH St. Pölten besetzt die Leitungsfunktionen neu. Für das Masterstudium "Applied Research and Innovation in Computer Science" konnte Michael Morten Steurer als neuer Studiengangsleiter gewonnen werden. Die Leitung des neuen Master Studiengangs "Cyber Security and Resilience", der im Herbst 2020 startet, übernimmt Simon Tjoa, der seit 2009 in verschiedenen Funktionen in Lehre und Forschung an der FH St. Pölten tätig ist.

Beide Studiengänge werden zur Gänze in englischer Sprache abgehalten und tragen damit der Internationalität der IT-Branche Rechnung. Michael Morten Steurer freut sich auf seine Tätigkeit und sagt: "Die Verknüpfung von innovativer IT-Forschung und einer praxisnahen Ausbildung in Form eines dualen Master-Studiengangs ist in Österreich einzigartig. Unsere Studierenden werden bestmöglich auf eine Tätigkeit an der Schnittstelle von Forschung und Wirtschaft vorbereitet. In den kommenden Jahren werden wir insbesondere die internationale Ausrichtung des Studiengangs forcieren und die Attraktivität für internationale Studierende weiter ausbauen." Steurer ist Physiker und hat in Zoologie promoviert. Er war viele Jahre an der Universität Wien in Forschungsprojekten und als Universitätslektor tätig. Seine Spezialgebiete umfassen Elektronik- und Softwareentwicklung sowie die Analyse und Modellierung komplexer Systeme. Er ist außerdem Gesellschafter und CTO des Startups Dynafox IT in Brunn am Gebirge.

Der englischsprachige Master Applied Research ist an der Schnittstelle zwischen Industrie und Forschung angesiedelt. Durch die Vermittlung von Kenntnissen in der angewandten Informatik sowie der IT-Forschung mit interdisziplinärem Kontext werden Studierende angeleitet, den digitalen Wandel mitzugestalten. Die Konzeption als duales Studium verbindet Ausbildung und Beruf auf bestmögliche Art. Absolventen konzipieren Forschungsprojekte und setzen diese um, sollen Forschungs- und Innovationspotenziale erkennen und den Austausch zwischen Wirtschaft und Forschung fördern.

Simon Tjoa, der bereits seit 2009 am Department Informatik und Security der FH St. Pölten in Lehre und Forschung tätig ist, hat mit erstem Juli die Leitung des neuen Master-Studiengangs Cyber Security and Resilience übernommen. Zuvor war Tjoa unter anderem als Security Consultant und wissenschaftlicher Mitarbeiter im IT-Security-Bereich tätig. An der FH St. Pölten ist er zudem internationaler Koordinator des Departments Informatik und Security und in dieser Funktion für die Stärkung und Weiterentwicklung des internationalen Austauschs verantwortlich. "Eine zunehmend digitalisierte Welt benötigt Experten, die digitale Services umfassend absichern können. Mit dem neuen Master leisten wir einen wichtigen Beitrag in der Ausbildung von Personen, die die Cybersicherheit von nationalen und internationalen Unternehmen und Institutionen gewährleisten können", so Tjoa. Das Masterstudium soll umfassende Kompetenzen im Bereich der Software-, Betriebssystem- und Netzwerksicherheit sowie die notwendigen rechtlichen und ethischen Grundlagen für den Umgang mit neuen Technologien (z. B. Künstliche Intelligenz) vermitteln.

http://fhstp.ac.at/mcs - Applied Research and Innovation in Computer Science

https://www.fhstp.ac.at/mcr - Cyber Security and Resilience

Simon Tjoa (Bild FH St. Pölten - Foto Kraus)
Michael Morten Steurer (Bild Andrea Bichl)