Bild: Souvik Banerjee auf Unsplash

Der US-amerikanische Streaming-Riese Netflix bietet ab 3. November in Deutschland wie angekündigt ein verbilligtes Basisabo mit Werbung an. Der Tarif werde 4,99 Euro im Monat, teilte Netflix-Manager Greg Peters mit. Das werbefinanzierte Modell wird vorerst in Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Korea, Mexiko, Spanien, dem Vereinigten Königreich und den USA verfügbar sein.

Wie im werbefreien Basisabo kann der Werbetarif nur mit einem Gerät gleichzeitig verwendet werden. Auf die bisherigen Abos habe das neue Modell keine Auswirkungen. "Das Basisabo mit Werbung ergänzt unsere bestehenden werbefreien Basis-, Standard- und Premium-Abostufen," heisst es seitens Netflix.

Zum Start werden die Werbespots 15 bzw. 30 Sekunden lang sein und während der Serien und Filme bzw. davor laufen. Mit durchschnittlich vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde müssen sich Kunden bei dem Tarif berieseln lassen. "Eine begrenzte Anzahl von Filmen und Serien wird aus Lizenzgründen nicht verfügbar sein – aber wir arbeiten daran", teilte der Streamingdienst mit. Bei dem Modell mit Werbung gibt es auch keine Download-Funktion. Das Abo kann jederzeit geändert und gekündigt werden.

Mit dem neuen Abo reagiert Netflix offensichtlich auf die wachsende Zahl von Konkurrenten auf dem deutschen Streamingmarkt bei gleichzeitig sinkender Konsumlaune der Verbraucherinnen und Verbraucher.