Streicht Stellen: Netflix (Bild: Souvik Banerjee auf Unsplash.com)

Der US-amerikanische Streaminganbieter Netflix mit Zentrale im kalifornischen Los Gatos operiert weiter mit dem Sparstift und entlässt 300 Mitarbeitende. Das entspricht rund vier Prozent der Belegschaft der Kalifornier. Der Konzern begründete den Jobabbau damit, die Kosten in Einklang mit dem schwächelnden Umsatzwachstum bringen zu müssen. Im vergangenen Jahr erzielte der Streamingpionier einen Umsatz in Höhe von 29,7 Milliarden Dollar.

Von den Stellenstreichungen betroffen sind in erster Linie Mitarbeitende in den USA. Es ist bereits die zweite Entlassungswelle. Erst vergangenen Monat hatte Netflix 150 Stellen gekappt. Der weltgrösste Streaminganbieter kämpft mit der hohen Inflation, Wirtschaftsabkühlung und scharfen Konkurrenz unter anderen durch Disney, Apple und Amazon. Im ersten Quartal sind sogar die Nutzerzahlen zurückgegangen.