Bild: Netcetera

Das Schweizer Softwareunternehmen Netcetera mit Sitz in Zürich hat die Procentric zur Gänze erworben. Procentric wurde 2014 gegründet und hat ihren Sitz in Winterthur. Netcetera hielt bereits seit 2019 eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen. Procentric ist auf prozessorientierte Vorsorgelösungen konzentriert. Netcetera, die den Angaben zufolge auch sämtliche Mitarbeitenden mit übernommen hat, will mit dem Kauf die Weiter­entwicklung seines Pensions­kassen-Verwaltungs­systems forcieren und die Position in der Branche ausbauen.

"Wir sind die zentrale Anlaufstelle für den Vorsorgemarkt, wenn es um Digitalisierung der Abläufe und Geschäftsprozesse geht. Ich freue mich, dass wir alle Mitarbeitenden für Netcetera gewinnen konnten. Mit unserem gebündelten Wissen und der langjährigen Erfahrung können wir unser komplett digitales Verwaltungssystem weiter verbessern und genau auf die Bedürfnisse des Marktes zuschneiden," kommentiert Martin Meier, verantwortlich für die Division Financial Technology bei Netcetera, die Übernahme. Netceteras Verwaltungssystem decke die gesamte Bandbreite der Geschäftsprozesse von Pensionskassen ab und stelle die digitalen Kanäle zu Versicherten und Arbeitgebern sicher, wird in der Mitteilung betont. Netcetera hat die Plattform im Herbst 2021 lanciert und bereits mehrere Pensionskassen migriert.