thumb

Im Rahmen der alljährlich stattfindenden Partner Academy zeichnete Netapp in Lausanne und Zürich Vertriebs- und Service-Partner für ihren unternehmerischen Erfolg mit Netapp Storage- und Datenmanagement-Lösungen aus. Die Awards wurden in sieben Kategorien vergeben und gingen an Netcloud, ITpoint Systems, Infoniqa SQL, Itris Enterprise in Zürich und an Uditis, Wird Group und Telecom Systems in Lausanne.

Die beiden Veranstaltungen wurden mit jeweils über hundert Teilnehmern besucht. Die Partner Academy bestand im ersten Teil aus Themenbeiträgen und Produktepräsentationen sowie Zahlen zum Geschäftserfolg. Besonders bemerkenswert sei, dass Netapp, die aktuell von IDC weltweit auf Position 2 im Full-Flash-Markt gereiht wird, in diesem Segment mit einem Wachstum von 300 Prozent dreimal schneller gewachsen sei als der Markt. Anschliessend gab es einen Blick in die Kristallkugel: Hier sprach Christoph Schnidrig, Manager Systems Engineering, über bimodale IT, bei der neben den bestehenden Systemen neue agile Entwicklungsplattformen für Anwendungen im Bereich SMAC (Social Mobile Analytics Cloud) aufgebaut werden sollen.

Den krönenden Abschluss des Anlasses bildete dann die Awardverleihung. "Netapp konnte im Partner-Business letztes Jahr signifikant wachsen", erläuterte in diesem Zusammenhang Remo Rossi, Senior Director von Netapp Schweiz.

Als Ecosystems Partner ausgezeichnet wurde die ITpoint Systems aus Rotkreuz, denn die Mitarbeiter hätten das komplette Ecosystem der Data Fabric sowohl beim Kunden on-premise wie auch im Rechenzentrum implementiert, hiess es zur Begründung. Growth Partner wurde die Netcloud in Winterthur. Sie vertreibt Netapp-Produkte seit drei Jahren und konnte ihren Umsatz damit Jahr für Jahr mehr als verdoppeln. Die Auszeichnung als Enterprise Partner nahm die Itris Enterprise mit Hauptsitz in Spreitenbach entgegen. Dieser Systemintegrator habe verschiedene grosse Projekte komplett in Eigenregie abgewickelt. Der Preis für Embrace New Technology ging an Infoniqa SQL in Baar, weil sie die neuesten Technologien sofort angenommen und für eine Rechenzentrums-Backup-Lösung umgesetzt hätten.

Bereits zwei Tage früher wurden die Partner in der Westschweiz ausgezeichnet: Newcomer of the Year ist hier Uditis. Cloud Innovation Partner ist die Wird Group und MSB Partner wurde Telecom Systems.