Youtube will eigene interaktive Serien entwickeln (Bild: Pixabay)

Laut Bloomberg hat ein Youtube-Sprecher bestätigt, dass der Konzern eine neue Abteilung für die Entwicklung von interaktiven Inhalten ins Leben gerufen hat. Der Bereich wird von Ben Relles, welcher bereits seit acht Jahren für Youtube arbeitet, geleitet. Zuletzt hat er den Bereich der nicht-gescripteten Sendungen verantwortet. Seine Aufgabe besteht ab sofort darin, sich mit der Entwicklung von Inhalten, bei denen die Interaktion mit dem Zuschauer im Vordergrund steht, zu beschäftigen. Hierzu zählen unter anderem auch Live-Sendungen.

Die neu gegründete Abteilung für interaktive Inhalte soll stark von moderner Technologie unterstützt werden. Youtube soll bereits über Tools verfügen, welche die Produktion von derartigen Shows, Serien und Filmen erleichtert. Ebenso wird auch die Erzählweise von neuer Technologie profitieren können. Worum es sich dabei genau handelt, bleibt jedoch noch unklar. Es ist allerdings denkbar, dass Youtube später mehr als nur eine einfache Serie, bei der die Nutzer an be­stimmten Stellen über den wei­te­ren Verlauf der Handlung einer Serie oder einer Show entscheiden können, anbieten wird.