Bild: zVg

Vom 20. bis 24. September 2021 findet zum zweiten Male die DSAGLive statt, der digitale Jahreskongress der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG). Dieses Mal steht die Veranstaltung unter dem Motto "Mut und Intelligenz – Jetzt!". "Jetzt ist die Zeit, den Mut zur Veränderung aufzubringen und eine tatsächliche Geschäftsmodell-Transformation durchzuführen", heisst es in einer Aussendung dazu. SAP und ihre Partner seien gefordert, Wege aufzuzeigen, wie hochgradig angepasste Systeme und Prozesse in S/4Hana-Cloud-Umgebungen überführt werden können. Dabei sei es zudem wichtig, zu erfahren, was von Kundenseite dafür getan werden müsse.

Die Corona-Pandemie habe die aktuellen Defizite der Digitalisierung eindrucksvoll aufgezeigt. Entscheider seien aufgerufen, in ihren Unternehmen Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen, Redundanzen zu beseitigen und Methodologien anzupassen oder komplett neu zu denken, wird in der Aussendung betont. In vielen Unternehmen fehle jedoch das Verständnis, wie anhand nachhaltiger oder moderner Softwarepakete aus klassischen Abläufen intelligente Lösungen realisiert werden könnten. "Die mit S/4Hana-Projekten verbundenen Veränderungen im Unternehmen sind oft nicht agil und einfach, sie sind anstrengend, aufwands- und kostenintensiv. Aus diesem Grund sind viele unserer Anwenderunternehmen noch zurückhaltend", hält Jens Hungershausen, Vorstandsvorsitzender der DSAG, dazu fest.

Ein möglicher Schritt für den Weg zu S/4Hana und in die Cloud-Lösungen sei "Rise with SAP". Das Transformation-as-a-Service-Paket verbinde den Ansatz von SAP, ihre Kunden in Cloud-Szenarien zu bringen, mit weiteren Angeboten im Bereich Business-Transformation. "Für SAP-Anwender kann das durchaus den einen oder anderen positiven Anstoss geben, der sich in der Realität allerdings noch bewähren muss", betont Hungershausen. Denn das Verständnis dafür, wie eine Transformation in Richtung Cloud und eines intelligenten Unternehmens erfolgen könne, müsse an vielen Stellen noch deutlicher und greifbarer dargestellt werden. Insbesondere auch im Hinblick auf die verschiedenen Transformationsoptionen wie Public oder Private Cloud und die entsprechenden Services.

Die DSAGLive wird auch in diesem Jahr als virtuelle Alternative zum DSAG-Jahreskongress angeboten. Rund 3‘000 Teilnehmende werden erwartet, die sich über die aktuellen SAP-Themen informieren. Auch im Rahmen der Online-Veranstaltung soll es viele Möglichkeiten für den direkten Austausch und zum Networking geben.

Weitere Infos unter: https://dsaglive.plazz.net/
Infos zu den Keynotes: https://dsaglive.plazz.net/#146

Jens Hungershausen, Vorstandsvorsitzender der DSAG (Bild: zVg)
Jens Hungershausen, Vorstandsvorsitzender der DSAG (Bild: zVg)