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Der Online-Versandhandels- und Cloudriese Amazon hat mit Freevee in Deutschland einen neuen Streamingdienst lanciert, der sich rein durch Werbung finanzieren soll. Filme und Serien sollen ohne zusätzliche Kosten für die Nutzer, dafür aber mit Werbeunterbrechungen gezeigt werden, heisst es. Nach den USA und Grossbritannien ist Deutschland damit das dritte Land, in dem dieses Angebot offeriert wird.

Amazon ist im Streamingmarkt bereits mit Prime Video präsent. Der Bewegtbild-Service ist Teil des Prime-Abos, mit dem man auch Musik hören oder Versandkosten beim Einkauf über die Amazon-Plattform sparen kann. Vor kurzem erhöhte sich der Abopreis. Im Streamingbusiness steht Amazon im harten Wettbewerb mit anderen Anbieterin wie etwa Netflix , die auch auf Abo-Modelle setzen.

Amazon zufolge soll mit Freevee ein Mix aus eigenen Produktionen, externen Filmen und Serien geboten werden, die über Lizenzen im Portfolio seien, und perspektivisch linearen TV-Kanälen. Als weiterem europäischen Land soll der Streamingdienst zu einem späeren Zeitpunkt auch in Österreich verfügbar werden.