Playstation: Mining-Farm in der Ukraine aufgeflogen (Bild: Sony)

Dem Schürfen von Kryptowährungen sind offenbar keine Grenzen gesetzt: In der ukrainischen Stadt Winnyzja flog jetzt eine Mining-Farm auf. Die aussergewöhnlich hohe Stromrechnung lenkte neben der Polizei auch noch die Aufmerksamkeit des ukrainischen Geheimdienstes auf sich. Der erhöhte Stromverbrauch sorgte dafür, dass die Versorgungssicherheit der Region rund um die 370.000 Einwohner grosse Stadt gefährdet war.

Die Stromrechnung belief sich auf rund 260.000 US-Dollar und wurde von den Verantwortlichen nicht bezahlt. Jedoch liessen sich die exakten Kosten kurzfristig nicht eruieren, da die Stromzähler manipuliert worden waren, sodass falsche Angaben übermittelt wurden.

Hauptverantwortlich für die hohen Kosten ist dabei eine ungewöhnliche Hardware: Die Miner entschieden sich 3800 Sony Playstation-4-Geräte dafür zu verwenden. Die im Jahr 2013 erschienene Konsole ist jedoch nicht unbedingt für ihre grafische Höchstleistung bekannt. "Golem" verweist darauf, dass eine Playstation 4 acht Jaguar-Kerne sowie 18 Compute Units besitzt, die mit einer Leistung von gerade einmal 1,84 Teraflops wenig beeindrucken kann.