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Der Softwareruese Microsoft will im Tablet-Markt gegenüber Apple und Google aufholen und bringt noch im Mai seinen Surface Pro mit einem Intelprozessor Core i5 auf den Schweizer Markt. Verkaufsstart in der Schweiz für das Gerät mit vollwertiger PC-Ausstattung ist der 30. Mai.

In der Schweiz ist der unter Windows 8 laufende Surface Pro mit 64 GB oder 128 GB bei ausgewählten Fachhändlern oder im Microsoft Store erhältlich. Er unterstützt alle Office- und Windows-Programme, Apps und Games und kann so für alle Arbeits- und Unterhaltungsbereiche eingesetzt werden. Das Modell mit 64 GB kostet 959.- Franken, für die 128-GB-Variante des Surface Pro müssen 1059 Franken hingeblättert werden. Im Preis inbegriffen ist auch ein Eingabestift, der sogenannte "Surface Pen", mit dem sich Zeichnungen und handschriftliche Notizen erstellen lassen. Der Surface Pro ist wie der Surface RT bei Fust, Interdiscount und Media Markt sowie im Microsoft Store (www.microsoftstore.ch) erhältlich.

Für Surface Pro ist folgendes Zubehör separat erhältlich:
- Touch Cover (3.25 mm in den Farben Hellblau, Schwarz, Weiss) für CHF 130.- - Type Cover (5.8 mm, nur in Schwarz) für CHF 140.-
- Wedge Touch Mouse Surface Edition für CHF 79.90

Das super dünne Touch Cover dient als Tastatur und Schutz und lässt sich mit dem integrierten Klappständer in unterschiedlichen Positionen nutzen. Der Intel Core i5 Prozessor ist mit der ganzen Windows-8-Welt sowie mit Windows-7-Programmen kompatibel. Der Surface Pro beinhaltet den Angaben von Microsoft zufolge nebst Headset-Buchse, HD-Video-Ausgang und USB 3.0 Anschluss einen microSDXC-Steckplatz. Via zusätzlich erhältliche Adaptoren lassen sich VGA- und HDMI-kompatible Geräte anschliessen.

Microsoft ist mit seinen Geräten relativ spät im Tablet-Markt gestartet und tritt damit gegen Apples iPad und die inzwischen zahlreich verfügbaren Tablets mit Googles Android-Betriebssystem an. Den Marktforschern von IDC zufolge setzte Microsoft von seinen Surface-Modellen zuletzt rund 900.000 Stück ab und kam mit einem Marktanteil von 1,8 Prozent auf den fünften Platz nach Apple, Samsung, Asus und Amazon.