Symbolbild: Pixabay

Microsoft hat seinen Juni-2021-Patch veröffentlicht. Dabei wurden sieben Zero-Day-Lücken geschlossen – und insgesamt 50 Sicherheitsprobleme. Fünf davon wurden als kritisch eingestuft, 45 zumindest als wichtig, wie "Bleeping Computer" berichtet. Sechs der Zero Days wurden bekanntermassen in der Vergangenheit bereits ausgenutzt. Eine neue Hackergruppe, Puzzle Maker, hätte zwei der Schwächen erst neulich ausgenutzt, um Windows anzugreifen. Dabei wurde eine Kette an Sicherheitslücken, angefangen mit dem Browser Chrome, ausgenutzt, um letzten Endes das Betriebssystem aus der Ferne gänzlich zu übernehmen.

Microsoft will bei seinem nächsten grossen Windows-Update einen der grössten Patches "des letzten Jahrzehnts" ausliefern. Damit dürfte "Sun Valley" gemeint sein – dabei soll es sich um das nächste grosse Windows-10-Update handeln. Dieses ist im Herbst zu erwarten und soll die Oberfläche grundlegend aktualisieren, aber das Betriebssystem auch intuitiver machen.