thumb

Die Windows-Erfinderin Microsoft hat in Los Angeles seine neue Spielkonsole XBox One X präsentiert. Der US-Konzern aus Redmond preist das Gerät als "leistungsstärkste Konsole der Welt" an und will damit der PlayStation 4 von Marktführer Sony an den Karren fahren.

Phil Spencer, Teamchef von XBox, kündigte bei der Produktvorstellung an, dass die neue Konsole ab dem 7. November weltweit für 499 Dollar (484 Schweizer Franken) verfügbar werde.

Noch dominiert allerdings die Sony PlayStation 4 den Markt der Spielkonsolen. Nach Angaben von Branchenkennern wird das Gerät des japanischen Elektronikkonzerns doppelt so häufig verkauft wie die XBox One. Die Playstation ist denn auch die wichtigste Einnahmequelle für Sony.

Die neue Microsoft-Konsole wurde im Vorfeld der Eröffnung der Videospielmesse Electronic Entertainment Expo (E3) vorgestellt, die von heute bis Donnerstag in Los Angeles über die Bühne geht.