Symbolbild: Microsoft

Was für Google die Google I/O und für Apple die WWDC ist, das ist für Microsoft die Microsoft Build. Die jährlich stattfindende Entwicklerkonferenz des IT-Riesen richtet sich an Developer aus aller Welt und findet dieses Jahr von 25. bis 27. Mai statt – rein online natürlich. Erstmals wurde die Microsoft Build im Jahr 2011 als ein Nachfolger vorhergehender Entwicklerkonferenzen veranstaltet.

Anfangs war die Teilnahme kostenpflichtig gewesen, der Preis für ein Ticket lag 2016 etwa noch bei 2.165 Dollar – wobei die Tickets eine Minute nach Eröffnung der Registrierung ausverkauft waren. Für die Konferenz im Jahr 2020 war vorerst ein Ticketpreis von 2.395 Dollar vorgesehen, bevor das Event im Rahmen der Pandemie zu einem kostenlosen Online-Event umfunktioniert wurde.

Wie die meisten Developer-Konferenzen beginnt auch diese mit einer Keynote: Microsoft-CEO Satya Nadella wird am heutigen 25. Mai um 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit für 30 Minuten vor dem virtuellen Publikum sprechen. Als Themen der Keynote werden unter anderem die Entwicklung intelligenter Cloud-Native-Apps und Hilfestellungen in Sachen Produktivität beim "hybriden Arbeitsplatz" genannt – gemeint ist wohl jene Arbeitswelt der postpandemischen Zukunft, in welcher zumindest ein Teil der Menschen aus dem Homeoffice wieder ins Büro zurückkehrt.