Über den Erwartungen: Microsoft (Bild: Kapi)

Der Redmonder Software-Gigant Microsoft konnte im vergangenen Quartal den Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode markant nach oben schrauben. Dies trotz der widrigen Konkunktur- und Inflationsumstände. Konkret kletterte der Umsatz der Redmonder in den Monaten Juli, August und September um elf Prozent auf 50,1 Milliarden Dollar (50,3 Mrd Euro), wie es in einer Aussendung dazu heisst. Damit übertraf Microsoft die Erwartungen des Marketes. Der Konzern leidet jedoch unter dem starken Dollar, der die Auslandseinnahmen in US-Währung schmälert.

Der Betriebsgewinn der Windows-Erfinderin stieg um sechs Prozent auf 21,5 Milliarden Dollar. Deutlich höhere Kosten liessen das Nettoergebnis aber um 14 Prozent auf 17,6 Milliarden Dollar sinken. Die Erlöse im Cloud-Geschäft mit Anwendungen und Speicherplatz im Internet stiegen um 24 Prozent. Microsofts Azure-Plattform - das Aushängeschild der Cloud-Sparte - verbuchte ein Wachstum von 35 Prozent. Im Vorquartal waren es aber noch 40 Prozent gewesen.