Michael Yang (Bild: zVg)

Michael Yang übernimmt als neuer CEO die Führung der Schweizer Huawei-Landesgesellschaft mit den drei Standorten Liebefeld, Dübendorf und Lausanne. Yank wechselt von Deutschland in die Schweiz. Bis anhin leitete der neue Huawei-Schweiz-CEO als Chief Representative das Hauptstadtbüro von Huawei in Berlin und war in dieser Funktion für Government Relations, Kommunikation und Aktivitäten wie das Huawei Cyber Security Innovation Lab in Bonn sowie das Huawei Digital Competence Center in Saarbrücken verwantwortlich. In die Schweiz wechsle Yang als Nachfolger von Haitao Wang im Zuge einer normalen Rotation, teilt das Unternehmen via Aussendung mit.

Erfahrung in der Führung von Huawei-Landesgesellschaften habe Michael Yang bereits in den Niederlanden und in Westafrika gesammelt, so die Mitteilung. In seiner mehr als 14-jährigen beruflichen Laufbahn bei Huawei habe er noch viele weitere Führungspositionen inne gehabt, unter anderem habe er während über vier Jahren als General Manager den Grosskunden Deutsche Telekom betreut. Gestartet war er nach seinem Hochschulabschluss an der Bejing Foreign Studies University als Account Service Manager bei Motorola.

Michael Yang über seinen neuen Job: "Huawei ist seit bald 15 Jahren fest in der Schweiz verankert und unterhält hervorragende Beziehungen zu namhaften Kunden und loyalen Partnern in unseren verschiedenen Geschäftssparten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir noch mehr zur Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit der Schweiz beitragen können mit unseren bisherigen Lösungen und vielen neuen smarten Technologien."