Facebook konkretisiert Metaverse (Bild: Pixabay/Geralt)

Die Pläne des weltgrössten Sozialen Netzwerks Facebook für die geplante virtuelle Welt "Metaverse" konretisieren sich. Laut einm Blog-Eintrag von Facebook-Manager Nick Clegg, dem ehemaligen britischer Vizepremier, will der Zuckerberg-Konzern im Zuge des Aufbaus in den kommenden fünf Jahren in der EU an die zehntausend Arbeitsplätze schaffen.

Facebook zufolge muss man unter "Metaverse“ eine Welt verstehen, in der die physikalische Realität mit erweiterter (augmented reality, AR) und virtueller Realität (VR) in einer Cyberwelt verschmelzen. Erfunden wurde der Begriff vom US-Schriftsteller Neal Stephenson, der ihn erstmals im Jahr 1992 in seinem Science-Fiction-Roman „Snow Crash“ verwendet hat.

Clegg zufolge sei "Metaverse“ eine "neue Phase vernetzter, virtueller Erfahrungen mit Hilfe von Technologien wie virtueller und erweiterter Realität“. Kein individuelles Unternehmen werde „Metaverse“ besitzen und betreiben. „Wie auch das Internet wird das Metaverse sich durch Offenheit und Interoperabilität auszeichnen.“

Die Ankündigung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der US-Konzern international massiv unter Druck steht. Die ehemalige Managerin und Whistleblowerin Frances Haugen hatte Anfang Oktober bei einer Anhörung im US-Senat die Politik dazu aufgerufen, das soziale Netzwerk zu mehr Transparenz zu zwingen. Die 37-Jährige wirft Facebook unter anderem vor, man habe aus internen Studien gewusst, dass Instagram der psychischen Gesundheit einiger Teenager schade – aber nichts dagegen unternommen.