Symbolbild: Pixabay/Artapixel

Meta, der Mutterkonzern von Facebook, Instagram und Co führt einen kostenpflichtigen Abonnementdienst ein, mit dem die Anwender unter anderem ihre Konten verifizieren lassen können. Das Bezahlmodell soll in dieser Woche in Australien und Neuseeland starteb, gab Big Boss Mark Zuckerberg bekannt. Andere Länder sollen bald nachfolgen.

Den Angaben zufolge soll "Meta Verified" ab 11,99 Dollar (11,20 Euro) pro Monat kosten. "Bei dieser neuen Funktion geht es darum, die Authentizität und Sicherheit unserer Dienste zu erhöhen", betonte Zuckerberg in der Erklärung, die er auf seinem Facebook-Konto publizierte. Für Konten auf Facebook und Instagram, die bereits verifiziert seien, werde es keine Änderungen geben.

Abonnieren sollen den Dienst nur User können, die über 18 Jahre alt sind. Für Unternehmen sei er vorerst nicht verfügbar, so Zuckerberg. Sein Mitbewerber Elon Musk hat ja bekanntlich erst kürzlich bereits ein Abomodell für den von ihm erworbenen Kurzbotschaftendienst Twitter eingeführt. Für "Twitter Blue", das die Verifizierung der Echtheit des Nutzerkontos beinhaltet, sind monatlich zwischen acht und elf Dollar zu berappen.