Logo der Schweizer Blockchain-Organisation Dfinity

Mit der Umbenennung des Facebook-Konzerns zu Meta läutete CEO Mark Zuckerberg vergangenen Oktober die Zukunft des Tech-Giganten ein. Im Zentrum steht das Metaverse, dank dem User nicht nur ihr Privatleben, sondern auch ihren Arbeitsalltag auf den Plattformen verbringen sollen. Passend zum neuen Namen gab es auch ein frisches Logo, das an ein Unendlichkeitssymbol erinnert – und Meta nun eine Klage eingebracht hat.

Die Schweizer Non-Profit-Blockchain-Organisation Dfinity mit Hauptsitz in Zürich wirft Meta in dieser eine Copyrightverletzung vor. Beide verwenden ein Inifinty-Symbol als Logo, wenn auch mit unterschiedlicher Farbgebung und Form. Laut der Klage würde die Ähnlichkeit allerdings dem Ruf des Unternehmens schaden. Nutzer könnten das eigene Unternehmen mit "Metas schmutziger Onlinedatenschutzgeschichte assoziieren", lautet der Vorwurf.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Facebook-Konzern tatsächlich sein Logo ändern muss, sei niedrig. Ausschliessen könne man es laut einer befragten Juristin jedoch nicht. Dies hänge davon ab, ob User es in der Praxis mit Dfinitys Logo verwechseln.