Bild: Met

Der Mutterkonzern von Facebook, Meta, hat vergangenen Quartal trotz eines Umsatzrückgangs besser gewirtschaftet, als von den Marktanalysten erwartet wurde. Konkret ging der Umsatz im Jahresvergleich um vier Prozent auf gut 32,16 Milliarden Dollar (29,3 Mrd Euro) zurück. Die Börsianer hatten Erlöse von rund 31,5 Milliarden Dollar erwartet. Der Quartalsgewinn fiel unter dem Strich um 55 Prozent auf 4,65 Milliarden Dollar.

Bei den Nutzerzahlen hingegen konnte Meta weiter zulegen. So kommt Facebook inzwischen auf zwei Milliarden täglich aktive Nutzer - ein Zuwachs von 16 Millionen binnen dreier Monate. Mindestens eine App von Meta nutzten zuletzt 2,96 Milliarden Nutzer pro Tag nach 2,93 Milliarden drei Monate zuvor.

Was die Einnahmen anbelangt, so war Meta mit den beiden Geschäftssäulen Facebook und Instagram bereits in den Quartalen davor von der Abkühlung des Online-Werbemarktes getroffen worden. Die Erleichterung der Anleger über die nun vorgelegt Quartalsbilanz liess den Aktienkurs des Konzerns vorerst um über 18 Prozent nach oben schnellen. Meta kündigte auch einen zusätzlichen Aktienrückkauf im Umfang von 40 Milliarden Dollar an.