So sieht das Logo der künftigen TX Group aus (Bild: zVg)

Die privat geführte Schweizer Mediengruppe Tamedia verpasst sich eine neue Unternehmensstruktur und einen neuen Namen. Auf den 1. Januar 2020 hin soll unter dem Dach der TX Group eine dezentrale Organisation mit vier weitgehend eigenständigen Unternehmen gebildet werden, teilt Tamedia mit. Alle Rubrikenplattformen und Online-Marktplätze sollen dabei im von Christoph Brand geleiteten Unternehmen TX Markets gebündelt werden. Wobei spätestens ab dem 1. Mai 2020 Olivier Rihs die Führung dieser Sparte übernehmen soll.

Die Werbevermarktung hingegen werde bei Goldbach unter der Verantwortung von Michi Frank zusammengeführt. 20 Minuten wiederum beinhalte die Pendlermedien in der Schweiz und im Ausland und wird von Marcel Kohler geleitet. Unter dem bisherigen Namen Tamedia sollen den Angaben zufolge die Bezahlmedien in die Zukunft geführt werden. Dieser Bereich werde von Marco Boselli (Publizistik) und Andreas Schaffner (Verlagsdienstleistungen) gemeinsam geführt.

Die TX Group definiert sich selbst als "ein Netzwerk von Medien und Plattformen, die Information, Orientierung, Unterhaltung sowie Services anbieten und täglich über 80 Prozent der Schweizer Bevölkerung erreichen". Der Name "TX" geht auf den jährlichen "Technology Exchange" zurück. An diesem 2015 erstmals durchgeführten internen Anlass haben im vergangenen Juni 600 Mitarbeitende aus den Bereichen Technologie, Marketing und Produkt teilgenommen. So sei die Marke TX entstanden. TX stehe für "interdisziplinäre Zusammenarbeit, Vertrauen in die Möglichkeiten der neuen Technologien und Innovation," heisst es. Mit dem Claim "Uniting platforms" positioniere sich TX als zugängliches Netzwerk von Plattformen, das veränderungsbereit sei und Standards setzen wolle.

Pietro Supino, Verleger und Verwaltungsratspräsident, kommentiert: "Mit der neuen dezentralen Organisation wollen wir gute Voraussetzungen für eine weiterhin dynamische Entwicklung unserer vielfältigen Aktivitäten schaffen. Marktnähe und die Pflege unserer unterschiedlichen Métiers mit ihren eigenen Kulturen sind der Ausgangspunkt dafür. Die Publizistik und der Journalismus bleiben über ihre wirtschaftliche Bedeutung hinaus ein zentrales Anliegen der Gruppe, für das ich mich als Verleger weiterhin persönlich einsetzen werde."

Mit Pascale Bruderer und Christoph Tonini sollen am 3. April nächsten Jahres auch zwei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat der TX Group gewählt werden.