Bild: Mediamarkt Saturn

Die Komplettübernahme der Media-Saturn-Holding durch den Elektronikhändler Ceconomy verzögert sich: So sieht sich das deutsche Unternehmen mit einigen Klagen von Aktionären konfrontiert, die gegen die geplante Kapitalerhöhung opponieren. Nach einer Anhörung des Oberlandesgerichts Düsseldorf musste Ceconomy am gestrigen Abend einräumen, dass der Zeitplan wohl nicht zu halten sei. An den Plänen hält der Konzern jedoch fest.

Die im SDAX notierte Aktie geriet daraufhin heute unter Druck und verlor nach der Eröffnung fast acht Prozent – ein Tief seit August vergangenen Jahres, bevor die Verluste eingedämmt werden konnten. Zuletzt stieg die Aktie aber sogar wieder ins Plus.

Die beabsichtigte Vereinfachung der Konzernstruktur samt Kosteneinsparungen ist einem Börsianer zufolge nun wieder unsicher. Das Unternehmen sehe nicht mehr die ausreichende Sicherheit, dass die Transaktion noch im laufenden Geschäftsjahr 2020/21 (per Ende September) abgeschlossen werden könnte, teilte Ceconomy mit und verwies auf die vorläufige Rechtsauffassung des Oberlandesgerichts.