In der Kritik: Smartphones von Xiaomi (Bild: Shiwa auf Unsplash)

Im baltischen Staat Litauen wird vom Gebrauch chinesischer Smartphones gewarnt. Einer Mitteilung von Litauens staatlicher Cybersicherheitsbehörde zufolge, seien einem Regierungsbericht zufolge eingebaute Zensurfunktionen in den Mobiltelefonen festgestellt worden. Das litauische Verteidigungsministerium empfiehlt den Verbrauchern daher, den Kauf chinesischer Mobiltelefone zu vermeiden und vorhandene Handys besser zu entsorgen.

Gemäss der Behörde würden etwa die in Europa verkauften Handys des chinesischen Smartphone-Giganten Xiaomi Begriffe wie "Freies Tibet", "Es lebe die Unabhängigkeit Taiwans" und "Demokratiebewegung" erkennen und zensieren. Auch in P40-5G-Telefonen des chinesischen Herstellers Huawei sei eine Sicherheitslücke gefunden worden. "Unsere Empfehlung ist, keine neuen chinesischen Telefone zu kaufen und die bereits gekauften so schnell wie möglich loszuwerden", betonte der stellvertretende Verteidigungsminister Margiris Abukevicius bei der Vorstellung des Regierungsreports.