Bild: LG

Der südkoreanische Hightechkonzern LG Electronics mit Zentrale in Seoul meldet für das Jahr 2022 einen konsolidierten Umsatz von 62,2 Milliarden Euro (83,5 Billionen KRW) und einen Betriebsgewinn von 2,7 Milliarden Euro (3,6 Billionen KRW). Es sei der höchste Jahresumsatz in der Firmengeschichte, so LG in einer Aussendung dazu. Gegenüber 2021, als der Umsatz die 52 Milliarden Euro Marke (70 Billionen KRW) knackte, entspricht der Einnahmenzuwachs einem Plus von 12,9 Prozent.

Den Angaben zufolge sei das Umsatzwachstum im vergangenen Jahr vor allem durch die starke Nachfrage nach hochwertigen Haushaltsgeräten und Automobilteilen getrieben worden. Das siebte Jahr in Folge habe der Geschäftsbereich Home Appliances ein deutliches Wachstum im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Und der Aufschwung des Geschäftsbereichs Vehicle Components Solutions im Jahr 2022 spiegle die stetige Entwicklung in der Automobilindustrie wider, so dass dieser Bereich zum ersten Mal mehr als zehn Prozent des Gesamtumsatzes von LG ausmache.

Die LG Home Entertainment Company verzeichnete 2022 einen Umsatz von 11,7 Milliarden Euro (15,7 Billionen KRW) und einen Betriebsgewinn von 4 Millionen Euro (5,4 Milliarden KRW). Obwohl sich die gesunkene weltweite Nachfrage nach TV-Geräten auf den Umsatz und das Betriebsergebnis gegenüber 2021 ausgewirkt habe, habe sich das Geschäft mit Inhalten und Dienstleistungen basierend auf Smart-TV‘s von LG seit 2018 verzehnfacht, heisst es.

Der Umsatz der LG Business Solutions Company in Höhe von 4,5 Milliarden Euro (6,1 Billionen KRW) im Jahr 2022 stieg den Infos nach im Vergleich zum Jahr davor um 11,2 Prozent, was auf die kontinuierliche Erholung bei Informationsdisplays zurückzuführen sei. Durch die geringe Nachfrage an PCs und Monitoren nach der Pandemie sei der Betriebsgewinn für das Gesamtjahr zurückgegangen.