Gutes Quartal für Lenovo (Bild: Lenovo)

Die Nummer Eins am PC-Weltmarkt, Lenovo, profitiert nach wie vor massiv vom erhöhten Notebook-Bedarf in der Corona-Krise. Im per Ende Juni zu Ende gegangenen ersten Quartal des neuen Fiskaljahres kletterte der Umsatz um 27 Prozent auf 16,9 Milliarden Dollar (14,45 Mrd Euro) zu. Der Gewinn schnellt im Jahresvergleich sogar um 119 Prozent auf 644 Millionen Dollar hoch, wie der chinesische Konzern verlauten lässt.

Nach Ansicht von Lenovo ist der kurzfristige Corona-Boom des vergangenen Jahres, in dem Unternehmen und Verbraucher die Notebook-Regale leerkauften, zwar vorbei, aber der Markt insgesamt sei wieder grösser geworden. Die Situation vor Corona, bei der es meist ein aktuelles Notebook pro Haushalt gab, werde nicht zurückkehren, so Lenovo. Stattdessen gehe der Trend dazu, dass praktisch jeder ein Notebook brauche, das regelmässig durch ein neues ersetzt werde.