Bewirbt sich für die Knöpfli-Nachfolge: Andrian Müller (Bild: zVg)

Andreas Knöpfli, der dem IT-Branchenverband Swico seit 14 Jahren als Präsident vorsteht, zieht sich zurück. Als Nachfolger wird der bisherige Vize-Präsident, Adrian Müller, zur Wahl vorgeschlagen.

Insgesamt war Knöpfli 18 Jahre im Vorstand des Wirtschaftsverbandes der Digitalisierer tätig. Auch die beiden anderen langjährigen Vorstandsmitglieder Markus Gröninger und Stefan Metzger verlassen laut Swico-Mitteilung den Vorstand. Der Zeitpunkt für die Anpassungen im Vorstand sei günstig, da der Verband gut aufgestellt und eine Verschlankung und eine Verjüngung wünschenswert sei, konstatiert Knöpfli. Sein potentieller Nachfolger Adrian Müller amtet seit 2020 als Vizepräsident.

Müller bringt den Infos zufolge mehr als 20 Jahre IT-Erfahrung mit. 2015 wurde er zum Managing Director von HP Schweiz ernannt. Davor war der heute 49-Jährige in verschiedenen leitenden Funktionen auf lokaler und internationaler Ebene bei HP tätig, einem Unternehmen, das zu den Top 10 der grössten Schweizer IT-Unternehmen und weltweit zu den Fortune 100 gehört. Seit 2013 ist er Mitglied im Vorstand von Swico. Zudem leitet er seit 2020 die IG Imaging/Printing/Finishing.

Müller zu seiner Bewerbung: "Die fortschreitende Digitalisierung einerseits und das Thema Nachhaltigkeit andererseits prägen meinen Arbeitsalltag und ich kann mich damit sehr gut identifizieren. Ich würde mich freuen, mich für Swico bei diesen Themen einbringen zu dürfen und gemeinsam die Zukunft zu gestalten."

Die Wahlen von Vorstand und Präsidium sowie die offizielle Verabschiedung der Ausscheidenden stehen anlässlich der Swico Generalversammlung vom 18. Mai an. Das Vizepräsidium wird an der ersten konstituierenden Sitzung des Vorstandes neu vergeben werden.