Sitz von Kudelski in Cheseaux sur Lausanne (Bild:Kudelski)

Die IoT-Division des börsennotierten, auf digitale Sicherheitssysteme spezialisierten Westschweizer Unternehmen Kudelski intensiviert die bestehende Partnerschaft mit dem Ingenieurdienstleistungsunternehmen Idneo Technologies. Die beiden Firmen bieten künftig gemeinsam Konnektivitätslösungen an, die bei Herstellern von Elektroautos zum Einsatz kommen sollen, heisst es.

Bei der Lösung werde Kudelski IoT Keystream Sicherheitsstack genutzt, um vertrauenswürdige Zugangsbefehle und Bluetooth Low Energy (BLE) Mehrpunkt-Näherungserkennung zu ermöglichen. NFC-Karten und Webportal-basierte Zugangsoptionen seien ebenfalls verfügbar, lassen die beiden Partner wissen. Über finanzielle Hintergründe zur Partnerschaft wurden keine Angaben gemacht.