Bild:Terra

Man hätte meinen können, dass das Kryptoprojekt Terra/Luna nach dem kürzlichen Crash am Ende seines Lebenszyklus angelangt sei. Stattdessen haben Entwickler rund um den Gründer Do Kwon am vergangenen Samstag eine neue Version der verknüpften Terra-Blockchain – und mit ihr Luna 2.0 – gelauncht, berichtet "Mashable". Nur wenige Stunden später begann jedoch der Kurs massiv einzubrechen, von Anfangs mehr als 16 Euro auf 5,60 Euro.

Luna wurde eingeführt, um den Wert des Stablecoin Terra USD mittels Algorithmus an den Dollar zu binden. Damit hätte ein stabiler Kurs garantiert werden sollen. In Wirklichkeit stürzte die Kryptowährung im Mai von 80 auf 0,0002 Dollar ab – und riss damit sowohl Terra als auch den Bitcoin in die Tiefe. Letzterer hat sich bis heute nicht gänzlich von seinem Crash erholt.